Roland von Gehlen
(Diplom-Kfm.)

Nach verschiedenen Stationen in der IT u.a. als CIO beim Modeunternehmen Jean Pascale habe ich im OTTO Konzern die Führung des Direktionsbereiches der zentralen Softwareentwicklung der Otto Group übernommen.

Später kam dann eine Spezialisierung auf die Aufgaben des Konzern Information Security Officers (CISO) und des Konzern-Datenschutzbeauftragten. In dieser Rolle war ich auch für die IT Compliance im Konzern zuständig und habe die deutschen Vertreter der EU Kommission bei der europäischen Datenschutz Grundverordnung (EU-DS-GVO) im Gesetzgebungsverfahren beraten.

Heute im eigenen Unternehmen berate ich KMUs in den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit und arbeitet als zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter und zertifizierter Information Security Officer (ISO).

VON GEHLEN GmbH
Hamburg

T +49 (0) 40-532 67 888
M + 49 (0) 172 43 43 47 2

Prof. Dr. jur. Noogie C. Kaufmann
(Master of Arts)

Bereits während seines Studiums der Rechtswissenschaft hat sich Herr Prof. Dr. Noogie C. Kaufmann auf das deutsche und europäische Datenschutzrecht spezialisiert, was ihn anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zum renommierten Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM, Prof. Dr. Hoeren) an die Westfälische Wilhelms-Universität führte, wo er auch promoviert hat.

Nach seiner folgenden Tätigkeit in einer Hamburger Anwaltskanzlei mit den Schwerpunkten im Datenschutz- sowie im Internet- und Medienrecht wechselte er in die Otto Group und beriet dort rund zehn Jahre alle Unternehmen der Otto Group zum Datenschutz(recht).

Herr Prof. Dr. jur. Noogie C. Kaufmann ist nicht nur Volljurist, sondern auch zertifizierter Datenschutzauditor (GDD/BvD) und anerkannter Sachverständiger für Datenschutzrecht durch das Unabhängige Landesdatenschutzzentrum Schleswig-Holstein (bis zur Gültigkeit der DSGVO).

Neben seinen Tätigkeiten ist er seit 2006 Dozent für „Informationsrecht (Datenschutzrecht)“ an der Fachhochschule Münster, die ihn 2010 zum Honorarprofessor ernannt hat.

Herr Prof. Dr. Kaufmann berät in unserem Unternehmen zu allen Themen des Datenschutzes und übernimmt auch die Bestellung als externer Datenschutzbeauftragter.

Roland von Gehlen – Partner bei